Dienstag, 20. August 2013

Rezept: Coca Cola Chicken



Heute möchte ich euch noch ein Rezept vorstellen ☆*・゜゚・*\(^O^)/*・゜゚・*☆ ich kenne es von einer Chinesischen Austtauschstudentin die das leckere Gericht damals für mich und ein paar Andere Freunde gekocht hat. Das tolle daran ist, dass man alle für Cola Chicken erforderlichen Zutaten in so gut wie jedem deutschen Supermarkt bekommt und es trotzdem recht autentisch asiatisch schmeckt. Dazu passt gut Reis und Gemüse (Hier: Karotte, Brokkoli, Zwiebel und Kohl)

Ich habe leider erst relativ spät daran gedacht, die einzelnen Arbeitsschritte zu Fotografieren. Ich hoffe es ist trotzdem verständlich.

Zutaten:
4 Hähnchenschlegel oder 8 Chicken Wings
330 ml Cola (Kein Zero, Light oder aromatisiertes)
4 EL Sojasoße
2 EL Sake oder Weißwein
2 Daumengroße Stücke Ingwer in Scheiben geschnitten
2 Zehen Knoblauch in grobe Stücke geschnitten
1 kleine rote Chillischote zerkrühmelt
Öl für die Pfanne

1. Wenn ihr Hähnchenschlegel verwendet diese in mundgerechte Stücke zerteilen (ich trenne immer den unteren Teil ab und zerteile den oberen dann am Knochen entlang in zwei Teile). bei Chickenwings könnt ihr sofort mit Schritt zwei fortfahren

2. Das Hähnchen mit einem scharfen Messer auf der Seite auf der die Haut ist 2 bis 3 mal ca. 1 cm tief einritzen In einem außreichend großen Topf Wasser zum kochen bringen und das Fleisch darin für 4-5 Minuten Blanchieren. Anschließend abtropfen lassen und in einer großen Pfanne das Öl kräftig erhitzen.

3. Das Hähnchen darin rund herum anbraten (achtung spritzt!) bis es goldbraun und knusprig ist. Dann wieder aus der Pfanne nehmen und die Hitze reduzieren. Jetzt den Ingwer, Knoblauch und die zerkrühmelte Chillischote kurz anbraten. Mit Sojasoße, Cola und Weißwein oder Sake ablöschgen und aufkochen lassen. Wenn die Soße Kocht das Fleisch wieder dazu geben und auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
Sosieht das dann aus!


4. Das Hähnchen immer wieder wenden während die Soße langsam einkocht. Ganz am Ende, wenn der Zucker in der Soße anfängt zu karamellisieren, sie also dickflüssig wird, Die Hitze nochmal reduzieren und GUT!!!! aufpassen das nichts anbrennt.
Wenn die Soße an dem Fleisch klebt ist das Cola Chicken fertig!
Nach einiger Zeit beginnt das Fleisch die Soße aufzunehmen und dunkler zu werden!



Ich wünsche euch viel Spaß beim nachkochen! (‐^▽^‐)

Liebe Grüße und  Itadakimasu!
Eure Maike



1 Kommentar:

  1. Danke für das intressante Rezept :D ich hoffe ich komm mal dazu das auszuprobieren^^ (meine mutter ist bei essen immer skeptisch -.-)

    AntwortenLöschen